Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona Pandemie hat die Welt seit Februar 2020 fest im Griff.
Das Infektionsgeschehen lässt sich nur schwer beherrschen und durch die öffentlichen Ämter teilweise nur schwer nachvollziehen.

Das tückische bei diesen Covid-19 Infektionen ist, der teils schwere bis tödlichen Verlauf, der nicht unbedingt absehbar ist, gegenüber den fast Symptomlosen Verläufen.
Niemand hat die Garantie, dass diese Virus – Infektion ohne massiv einschneidende Folgen für die Betroffenen und deren Angehörigen stattfindet.

Aufgrund dessen gibt es Regeln, an die wie uns halten müssen, um uns und unsere Gegenüber schützen zu können.
Die bekannten AHA-Regeln (Abstand – Hygiene – Alltagsmasken, – aktualisiert FFP2), die Gesellschaftlich gelten, werden von uns selbstverständlich eingehalten und beschreiben nur das absolute Minimum an Maßnahmen.
Wir tragen verpflichtend ausschließlich FFP2 Masken beim Kunden vor Ort sowie in der Versorgung.
Auch in der Öffentlichkeit, wenn die Abstände nicht einzuhalten sind.

Wenn es keine besonderen Regelungen für den öffentlichen Raum gibt und auch nur wenn die Abstände zum Nächsten eingehalten werden können, nehmen wir die Masken ab.
Regelmäßige Händewaschungen und Desinfektion ist für uns selbstverständlich.

Regelmäßige Testung via PoC-Schnelltestung unserer Mitarbeiter finden 2x wöchentlich in unserer Einrichtung statt und wir sind 5 Examinierte Personen, die in dieses Testverfahren eingewiesen sind.

Bei Verdacht einer Infektion, sei es bei den Mitarbeitern oder beim Kunden, sind wir befähigt Corona- Schnelltests (PoC-Test) durchzuführen und diese von einem positiven Test betroffenen Personen sofort und ohne Umschweife vom Dienst freizustellen und an die nächste Möglichkeit eines PCR-Tests zu verweisen, sowie an die entsprechenden zuständigen Behörden zu melden.

Schutzausrüstungen für unsere Mitarbeiter/innen halten wir ausreichend vor, sodass wir jederzeit einen Kunden in seiner individuellen Situation versorgen können, denn es gibt ja weiterhin noch viel mehr Infektionsgeschehen- und Infektionskrankheiten, wie vor Corona.

Deswegen ist das Tragen der von uns gestellten Dienstkleidung, welche auch bei uns im Unternehmen versorgt und gewaschen wird, obligat und selbstverständlich.
Aktuell halten wir den Kundenkontakt, von Seiten der Verwaltung, mehr digital und Telefonpersönlich, um zu beraten und fahren, wenn eben möglich, nicht zu den Klienten raus. Wir haben aktuell keine schlechten Erfahrungen mit diesem Vorgehen gemacht und haben bislang für alle Anfragen und Hilfestellungen Lösungen gefunden und umgesetzt. Wenn eine Beratung in unserer Einrichtung stattfindet, dann ausschließlich nur nach vorheriger terminlicher Absprache und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, denn wir haben genügend Platz um solche Gespräche separiert, in gut belüfteten Räumen durchzuführen.

Selbstverständlich findet der persönliche Austausch vor Ort beim Kunden über unsere Fachkräfte statt einschließlich der Pflegedienstleitung und dessen Stellvertreters, sodass immer eine professionelle, zuvorkommende und empathische Beratung, Versorgung & Hilfestellung stattfindet.

Bitte passen Sie auf sich auf & bleiben Sie gesund!
Ihr Team des Pflegediensts Hackenberg